„Air dried“ oder „kiln dried“ - was ist der Unterschied? Warum sind manche Hölzer luftgetrocknet, andere kammergetrocknet?
Wozu dient die Holztrocknung?
Damit das Holz verwendet werden kann, muss es auf die Holzfeuchte getrocknet werden, die es im Umgebungsklima seines Verwendungsortes nach einiger Zeit annimmt. Wenn man das Holz „frisch“, also feucht, verarbeiten würde, würde es durch den natürlichen Trocknungsprozess schwinden. Das heisst, die Dimensionen würden sich verringern. Ebenso würde sich das Holz auch mehr oder weniger verziehen und verwerfen. Um dies zu vermeiden wird das Holz vor der Verarbeitung getrocknet.
Die Holztrocknungsverfahren
Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Holztrocknungs-Verfahren:
1. Kammertrocknung (KD = kiln dried)
2. Lufttrocknung (AD = Air dried)
Das Trocknungsverfahren KD
Bei der Kammertrocknung (KD) wird das Holz technisch getrocknet. Dies geschieht in grossen Trocknungskammern, in denen Temperatur und Luftfeuchtigkeit computergesteuert geregelt werden. Die Holzfeuchte wird dadurch soweit reduziert, wie es für den jeweiligen Verwendungszweck notwendig ist, und zwar in relativ kurzer Zeit. Das Holz kann also schnell weiter verarbeitet werden. Ausserdem lässt sich die gewünschte Holzfeuchte sehr genau einstellen. Nachteilig sind allerdings die hohen Kosten und der hohe Energieverbrauch.
Das Trocknungsverfahren AD
Bei der Lufttrocknung (AD) wird das Holz an der natürlichen Umgebungsluft getrocknet. Die Luft streicht durch die Holzstapel und trocknet so das Holz. Diese Trocknungsmethode ist sehr schonend und insbesondere bei schwierig zu trocknenden Holzarten sinnvoll. Die Kosten sind gering. Allerdings kann die gewünschte Holzfeuchte nur schwer exakt getroffen werden.
Die richtige Trocknung
Welche der beiden Trocknungsmethoden besser ist, kann pauschal nicht festgelegt werden. Welche Trocknungsmethode eingesetzt wird, ist abhängig von der Holzart und dem Einsatzgebiet des Holzes. Jede Holzart hat ihre Eigenheiten, welche bei der Trocknung berücksichtigt werden müssen. Die falsche Trocknungsvariante kann das Holz nachhaltig schädigen und für das vorgesehene Einsatzgebiet unbrauchbar machen.
Kommentar schreiben